Sonntag, 15. Februar 2009

1. Vaensener Freispringtag

Gelungene Premiere einer neuen Veranstaltung des Reit- und Voltigiervereins Buchholz-Vaensen!

Trotz eisiger Kälte und winterlicher Straßenverhältnisse gingen 27 junge Pferde in Buchholz-Vaensen beim Freispringen an den Start. Es waren Hannoveraner, Oldenburger und Westfalen mit zum Teil namhafter Abstammung vertreten.

Viele Besucher begutachteten die Qualität der jungen Springtalente, von denen die meisten mit dem Ablauf und dem Aufbau bestens zurecht kamen. Und für manche junge Pferde war es die Gelegenheit Erfahrung und Routine in Freispringwettbewerben zu erlangen.

Unter den strengen Augen der Richter Martin Klindtworth und Klaus Schridde (Jun.)traten die Pferde an drei Sprüngen gegeneinander an. Die Endnote setzte sich aus drei Einzelnoten für die Manier, das Vermögen und den Gesamteindruck zusammen. Die Herren Klindtworth und Schridde übernahmen aber nicht nur die Bewertung der Pferde, sondern sorgten auch noch für eine interessante Anmoderation der Pferde und erklärten auch gleich ihre Wertnoten über das Mikrofon für die Zuschauer. Vielen Dank dafür!

Sowohl bei den Dreijährigen als auch bei den Vierjährigen gewann ein Pferd von Andrea Malissa. Andrea Malissa, die ja im RVV Buchholz-Vaensen beheimatet ist, meisterte bravourös den Spagat zwischen dem Vorstellen der eigenen Pferde und der Organisation des Vaensener Freispringtages, für den sie die Verantwortung übernommen hatte. So freute sich dann natürlich auch der ganze Verein mit ihr, als ihre ausgesprochen schöne Fuchsstute bei den Dreijährigen in Führung ging.



Nach der Siegerehrung, bei der es für alle einen Preis (Halfter und Stallplakette) gab, waren sich alle einig, es war eine rundherum harmonische Veranstaltung.

Hier noch einmal die Sieger:

Dreijährige

Platz 1 mit 26,5 Punkten
Stute v. Ludwig v. Bayern /Lordanus/Argentinus
Besitzer: Andrea Malissa

Platz 2 mit 26,0 Punkten
Stute v. Castus I / Don Juan / Perser XX
Besitzer: Uta zur Kammer

Platz 3 mit 24,5 Punkten
Stute v. Alido / Calypso II / Pokal
Besitzer: Andrea Malissa



Vierjährige

Platz 1 mit 26,0 Punkten
Wallach v. Lycos / Alcatraz / Calvados
Besitzer: Andrea Malissa

Platz 2 mit 24,5 Punkten
Wallach v. Titolus / Ignatios / Titulus
Besitzer: Wilhelm Lange




Fünfjährige

Platz 1 mit 27,0 Punkten
Wallach v. Cornet Obolensky / Gralshüter / Frühlingsball
Besitzer: Udo Rudolph

ebenfalls Platz 1 mit 27,0 Punkten
Wallach v. Kolibris As / Montanus / Grande
Besitzer: Frido Mathies

Platz 3 mit 25,0 Punkten
Stute v. Landklassik / Gibraltar
Besitzer: Willi Ehlers

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Wenn ich auch nicht viel von der Veranstaltung mitbekommen habe, so kann ich der Casinobesatzung und dessen sehr gute Verpflegung mein Lob aussprechen.