Dienstag, 24. April 2012

Teilnehmerinformation anlässlich akuter vereinzelter Herpes-Viren-Infektionen:


Vom 27. - 29. April findet unser großes Springturnier statt.


Aufgrund des in Ohlendorf ausgebrochenen Pferde-Herpes-Virus herrscht eine große Verunsicherung. Aus diesem Grunde haben wir uns heute Mittag noch einmal telefonisch mit Herrn Georg Krümpelmann vom Veterinärdienstes des Landkreises Harburg in Verbindung gesetzt. Nach wie vor handelt es nur um einen einzigen Pferdebetrieb (in Ohlendorf) in dem die Krankheit ausgebrochen ist. Allen Gerüchten zum Trotz verbreitet sich der Herpes-Virus nicht weiter im Landkreis Harburg. Wie mir Herr Krümpelmann versicherte sind bis zum heutigen Tag keine weiteren Fälle mehr gemeldet worden. Sein Rat an Pferdehalter in der Umgebung: Machen Sie mit ihren Pferden ganz normal weiter, wie immer!". Er empfiehlt, wie auch der PSV Hannover, keine Absage des Turnieres. Daran werden wir uns halten, bei uns sind alle Pferde gesund und unser Turnier findet statt.


Allerdings haben wir uns zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen entschlossen:


Das tun wir als Veranstalter:

Siegerehrungen:

Es wird Siegerehrungen, fast wie gewohnt, geben. Jedoch werden wir den zu platzierenden Teilnehmern die Schleifen auf dem Abreiteplatz überreichen. Der Teilnehmer wird die Schleife dann seinem Pferd selbst „anstecken“. Wir bitten dann beim Aufmarschieren auf einen gewissen Abstand (ca. 2 Meter) einzuhalten. Eine direkte Berührung durch den Richter, Veranstalter oder Sponsoren werden wir unterlassen. Auf diese Weise können wir die Sieger vernünftig ehren und trotzdem unserer Verantwortung gerecht werden.


Das können die Aktiven tun:

- Direkten Kontakt zwischen den Pferden vermeiden.

- Nur eigene Wassereimer, Zaumzeug etc. benutzten

- Keine fremden Pferde berühren sowie das eigene Pferd nicht von anderen berühren lassen.

- Keine Pferde mit Husten oder Nasenausfluss mit zum Turnier bringen (versteht sich von selbst)Aus krankheitsverdächtigen Beständen sollen gar keine Pferde mehr den Bestand verlassen. Verantwortungsvolle Pferdebesitzer, in deren Pferdehaltung Verdacht auf Herpes besteht, verzichten auf Veranstaltungen und Turniere. Alle Anderen sind uns herzlichen willkommen

- umsichtiger, aber keinesfalls hysterischer Umgang miteinander


Wir danken allen Reitern für Ihr Verständnis und Ihre aktive Unterstützung und wünschen viel Vergnügen und Erfolg auf unserem diesjährigen Turnier!


Keine Kommentare: