Montag, 23. Juni 2008

Turnier-Nachlese


Vom 20. - 22. Juni 2008 fand das diesjährige Springturnier des Reit- und Voltigiervereins (RVV) Buchholz-Vaensen statt. 17 Prüfungen wurden in drei Tagen auf dem Parcour gezeigt.
Am Freitag um 7:30 Uhr starteten die Prüfungen für die Nachwuchspferde. In den Springpferdeprüfungen A - M können speziell die 4-6-jährigen Pferde zeigen, was sie schon können und Erfahrungen sammeln. Da der RVV Buchholz-Vaensen auch die leichteren dieser Prüfungen ( A und L) durch die Ausschreibung für Reiter der Leistungsklasse 1-2 geöffnet hat, konnten auf der Anlage so namhafte Reiter wie Sören von Rönne und Cerrin Döhle beobachtet werden. Sören von Rönne war sehr erfreut über diese Möglichkeit und nutzte die Chance mit seinen Nachwuchspferden Turniererfahrung sammeln zu können. Insgesamt war er 14 mal in den drei Tagen im Parcours zu sehen und fast immer ging ein Raunen die Zuschauer " Guck mal , das ist doch Sören von Rönne. Unglaublich was der reiten kann". Schon am Freitag kam von Rönne dreimal in die Platzierung. Mit seinem Pferd Artani gewann er die Springpferdeprüfung Kl. L und wurde in der Springpferdeprüfung M Zweiter.

Aber nicht nur die international bekannten Reiter nutzen die Möglichkeit ihre Pferde vorzustellen. Auch Berufsreiterin Andrea Malissa, die für den RVV Buchholz-Vaensen an den Start ging, zeigte sich einige Male im Parcours. Besonders erfolgreich war sie mit ihrem Pferd Alido mit dem sie in der Springprüfung Kl. M* den dritten Platz belegte. Für den RVV Buchholz-Vaensen startete auch Dennis Diercks mit seinem neuem Pferd Charly, der den Spagat zwischen selber reiten und die Ansage machen wunderbar meisterte. Ebenfalls für den RVV Buchholz-Vaensen sprangen die Nachwuchsreiterinnen Laurien Brauner und Heike Doll. Laurien Brauner wurde am Samstag mit ihrem Pferd Il Capriccio in der Springprüfung Klasse A** Fünfte.

Die Stimmung auf dem Hochpunkt war unbestritten am Samstag, als um 18:00 Uhr das Mannschafts-Spaß-Springen "Jump und Bullriding" begann. Unter großem Jubel der noch zahlreichen Zuschauer versuchte sich ein Teilnehmer des Teams verzweifelt so lange wie möglich auf einem elektrischen Bullen zu halten, um seinem Teamkollegen so viel Zeit wie möglich zu verschaffen. Zur gleichen Zeit musste dann der Reiter mit seinem Pferd einen Parcours in A-Höhe springen. Für jeden fehlerfrei absolvierten Sprung gab es zwei Punkte, fiel eine Stange gab es nur noch einen Punkt. 13 Mannschaften kämpften um den Sieg. David Dominik Deitert schaffte den Parcour dank seines Kollegen Lukasz M. fast zweimal und damit siegte dieses Team verdient. Im Anschluss an diese Veranstaltung gab es noch freies Bullriding für alle, so dass der Samstag mit Volksfeststimmung und einer fröhlichen Party ausklang.

Der sportliche Höhepunkt des Turnierwochenendes war natürlich "Der große Preis des RVV Buchholz-Vaensen" das S-Springen mit Stechen, das am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr statt fand. Glücklicherweise konnte es gerade noch vor dem einsetzenden Gewitter und Unwetter beendet werden. 27 Starter gingen bei diesem Springen auf den Platz, Acht Reiter qualifizierten sich durch einen Null-Fehler-Ritt für das Stechen. Das Stechen gewann dann Cerrin Döhle auf Escobaldi vor Jeannette Brähmer auf Cayetano. Die nachfolgende Springprüfung Klasse A fiel dann leider (fast komplett) buchstäblich ins Wasser. Aufgrund des starken Regen verzichteten vernünftigerweise die meisten Reiter auf ihre Startbereitschaft. Glücklicherweise war dies die letzte Prüfung des Turniers.

Trotz diesem nassen Turnierendes war alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Aus sportlicher Sicht waren hervorragende Leistungen (bis zum Spitzensport) auf anspruchsvoll gebauten Pacouren zu sehen. Das Ambiente rundherum war gelungen und wurde begeistert angenommen, sowohl im Festzelt als auch auf der kleinen sich anschließenden Budenmeile. Auch aus organistorischer Sicht gab es nichts zu bemängeln, dank der vielen fleißigen Helfer des Vereins verlief der Turnierablauf reibungslos und ohne Probleme.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!

Keine Kommentare: