Sonntag, 20. Juni 2010
Nachwuchs-Voltigierturnier
Heute fand in der Reithalle des Reit- und Voltigiervereins Buchholz-Vaensen unser jährliches Nachwuchs-Voltigierturnier statt. Das Turnier startete morgens um 8:00 Uhr mit der Voltigiernachwuchspferdeprüfung, in der junge Voltigierpferde, die sich noch in der Ausbildung befinden ihre ersten Turniererfahrungen sammeln können. Leider wurde diese erste Prüfung gleich von einem Unfall überschattet. Das Pferd „Dyabolo“der Mannschaft Handorf I geriet noch auf dem Ablongierzirkel außer sich und bockte eine der Voltigiererinnen in hohem Bogen herunter. Sie fiel so heftig und unglücklich auf den Rücken, dass eine Verletzung der Lendenwirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte und das Mädchen mit dem Rettungswagen in das Buchholzer Krankenhaus gebracht werden musste. Wie wir zum Glück kurze Zeit später von der Trainerin erfahren konnten, hatte sich das Mädchen aber nichts gebrochen und konnte das Krankenhaus auch noch am selben Tag wieder verlassen. So konnte das Turnier dann seinen Lauf nehmen, auch wenn allen der Schreck noch in den Gliedern saß. Als nächste Prüfung stand die Nachwuchs-Einsteiger-Prüfung (Schritt/Schritt) auf dem Programm hier zeigen die jüngsten Voltigierer ihr Können. 4 Pflichtelemente im Schritt und eine kleine Kür auch im Schritt muss hier von den Voltigierern gezeigt werden. Oft ist dies für die kleinen Voltigierer das erste Turnier, was an der allgemeinen Aufregung und Hektik zu spüren ist. 10 Gruppen gingen hier an den Start, zwei davon vom gastgebenden RVV Buchholz-Vaensen. Der Reit- und Voltigierverein Buchholz-Vaensen hat hier im Nachwuchsbereich eine Besonderheit: Wir haben eine Mädchengruppe und eine Jungengruppe, in der die Jungens unter sich das Voltigieren erlernen können. Beide Gruppen haben übrigens fast identisch auf unserem Turnier abgeschnitten, die Gruppe Buchholz-Vaensen III (Mädchen) belegte mit 3,319 Punkten Platz 6 und die Gruppe Buchholz-Vaensen IV (Jungen) belegte mit 3,317 Punkten Platz 8. Gewonnen hat diese Prüfung übrigens die Mannschaft Handorf II mit 5,136 Punkten.
Nach der Mittagspause ging es dann mit Nachwuchs-Einsteiger-Prüfung (Galopp/Schritt) weiter, hier sind die Anforderungen schon etwas höher, da die Pflichtelemente schon im Galopp gezeigt werden müssen. Auch hier ging eine Mannschaft des RVV Buchholz-Vaensen an den Start. Es voltigierten Jule Voß, Christina Rathjen, Hannah Voß, Layla Zuchold, Janina Binding, Rike Koop, Emily Laugwitz, Vanessa Behrens und Dorothea Kohls. Die Mannschaft Buchholz-Vaensen II belegt Platz 2 und musste sich mit 4,326 Punkten ganz knapp der Mannschaft des Bendestorfer Reitverein (4,400 Punkte) geschlagen geben.
Zum Abschluß des Turnieres zeigten dann noch unsere „ Großen“ ihr Können. In der Voltigierprüfung Klasse L trat die Mannschaft Buchholz-Vaensen I an und siegte mit 4,786 Punkten, leider ohne Konkurrenz, da die Mannschaft Brietlingen 1 aufgrund einer Verletzung einer Voltigiererin (Unfall Nummer zwei des Tages- wahrscheinlich Bänderriß) während der Prüfung aufgaben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sanitäter des DRK, die dieses Mal bei uns wirklich Arbeit hatten: Nichts desto trotz zeigten die Buchholzer Voltigiererinnen hier eine sehr gute Leistung mit einer sauber geturnten Kür (wie die Fotos zeigen) . Auch unser junges Voltigierpferd Dave, der im letzten Jahr noch in den Voltigierpferdeprüfungen startete, zeigte sich vor heimischen Publikum von seiner besten Seite.
Die Mannschaft Buchholz-Vaensen I besteht aus Vanessa Matthies, Alicia Bälkner, Sandra Tischer, Sandra Behncke, Esther von Beauvais, Jessica Härtel, Gesa Weber, Stella Griefahn und Kim Indra Rosenthal.
Vielen Dank für die schönen Photos an Rikus von Beauvais
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen