Donnerstag, 15. April 2010

Großes Springturnier: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren


Seit Tagen laufen nun die Turniervorbereitungen auf Hochtouren. Durch den langen Winter komprimieren sich jetzt die Aktivitäten auf einen doch sehr kurzen Zeitraum. Aber wir ihr sehen könnt geben wir unser Bestes:



Das jährliche Springturnier des Reit- und Voltigiervereins (RVV) Buchholz-Vaensen findet in diesem Jahr erstmalig im April statt und zwar vom 23.04. bis 25.04.2010. Damit ist es das erste Freiluftturnier (Rasenplatz) der Saison im Landkreises Harburg für sowohl Profis als auch Amateure. Nach dem langen Winter scheinen sich wirklich alle Reiter auf die beginnende „Draußensaison“ zu freuen, was sich in einem unglaublichen gutem Nennungsergebnis zeigt. In 14 Prüfungen werden ca. 850 Ritte zu sehen sein. Manche unserer Prüfungen erfreuen sich sogar extremer Beliebtheit, so haben wir allein in der Springprüfung (9) Klasse L 150 Nennungen und auch in der Prüfung 10 der Springprüfung Klasse M* sind es 131 Nennungen. Was uns aber besonders freut ist das Nennungsergebnis unserer Springprüfung Klasse S* mit Stechen. 61 Reiter werden im „Großen Preis von Buchholz-Vaensen“ zu bewundern sein. Neben lokalen Größen wie Dennis Diercks und Steffen Engfer werden auch so namhafte Reiter wie Hilmar Meyer (Landesmeister 2008 und 2009) und Cerrin Döhle antreten. Auch Vorjahressieger Frank Martin ist wieder dabei. Es spricht also alles für ein besonders spannendes Springen! Unser sportliches Highlight startet am Sonntag, den 25.04.2010 um 13:30 Uhr .

Aber auch der Nachwuchs und die Anfänger sind am Sonntag zu sehen, so können die Kleinsten bei einem Reiterwettbewerb zeigen, was sie schon gelernt haben und auch ein E-Springen ist im Angebot.

Unser Turnier beginnt am Freitag wie in jedem Jahr mit den Prüfungen für die jungen Pferde (vier- bis sechsjährig) in den Klassen A, L und M.

Am Samstag (24.04.10 um 16:30 Uhr) wird bei uns ein eher außergewöhnliches Springen zu sehen sein, eine Gruppenspringprüfung Kl. M** mit Stechen. Bei diesem Springen werden die Reiter in Gruppen eingeteilt und jeweils der Gruppenbeste ist für das Stechen qualifiziert, unabhängig von der Fehlerzahl. Dadurch wird ein besonders spannendes Stechen garantiert.

Ebenfalls am Samstagnachmittag (ab 14:30 Uhr) bieten wir im Rahmen eines Schnuppernachmittags allen Reitsportinteressierten der Region die Möglichkeit dem Reit- und Voltigierunterrichtes beizuwohnen und danach selber auszuprobieren. Diese Angebot richtet sich besonders an Kinder und ihre Eltern, die mit dem Gedanken liebäugeln mit dem Reitsport zu beginnen. Es findet bei uns in der Reithalle statt.

Zum Abschluss des Samstages ist noch ein Team-Motto-Springen zu sehen, ein vergnügliches Spass-Springen bei dem zwei Teampartner unterschiedlichen Leistungsgrades durch einen Parcous müssen. Im Anschluss sind alle herzlich willkommen, den Abend bei uns im Festzelt mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Für das leibliche Wohl während der drei Tage wird natürlich bestens gesorgt, vom Frühstück, einer warmen Mahlzeit bis Kaffee und Kuchen ist alles zu bekommen. Natürlich sind auch allerleih alkoholische wie nicht alkoholische Getränke im Angebot.

Die genaue Zeiteinteilung könnt ihr Euch hier downloaden:

Zeiteinteilung

Keine Kommentare: